Beförderung für Andres Heigl
Dr. med. Andres Heigl wird Stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland. Er ist dort seit 14 Jahren tätig, zuerst in der Funktion als Oberarzt und seit acht Jahren als Leitender Arzt, wie das KSBL mitteilt.
Das Studium in Humanmedizin hat Andres Heigl an der Universität Zürich durchlaufen und 2001 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Seine Weiterbildungsjahre führten ihn als Assistenz- und Oberarzt an mehrere Spitäler in der Deutschschweiz. Heigl fokussierte sich auf die Weiterbildung in der Chirurgie und erwarb 2008 den Facharzttitel. Dem folgte 2015 die weitere Spezialisierung mit dem Schwerpunkt Viszeralchirurgie, insbesondere in der Tumorchirurgie.
Seine Schwerpunkte liegen in der Leber- und Pankreaschirurgie sowie Koloproktologie. Neben der fachlichen Weiterentwicklung interessiert sich Andres Heigl besonders auch für die Managementprozesse des Spitals, was ihn dazu führte, nach der medizinischen Aus- und Weiterbildung noch einen eMBA in Medical Management zu absolvieren. Diesen schloss er 2022 ab. Dank dieses Interesses für Management, Strukturen und Prozesse sei er die optimale Besetzung für seine neue Position.

Kommentare

Mit der Kommentarfunktion bieten wir Raum für einen offenen und kritischen Fachaustausch. Dieser steht allen SHW Beta Abonnentinnen und Abonnenten offen. Wir publizieren Kommentare solange sie unseren Richtlinien entsprechen.