Neue Professorin für Infektiologie an der Universität Basel
Prof. Dr. med. Nina Khanna Gremmelmaier wird Klinische Professorin für Infektiologie mit Schwerpunkt Bakterielle Infektionen an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel (UNIBAS). Damit verbunden ist die Ernennung zur Chefärztin Infektiologie am Universitätsspital Basel (USB).
Wie es in einer Mitteilung der UNIBAS heisst, wurde die Professur im Rahmen des Aufbaus des National Centers of Competence in Research (NCCR) «AntiResist» neu geschaffen und hat unter anderem die Aufgabe, den klinischen Forschungsteil des NCCR zu koordinieren und zu leiten. Diese Rolle nimmt Nina Khanna bereits seit Beginn des NCCR wahr. Sie wird ihr Amt zum 1. Juni 2024 antreten und die Klinik gemeinsam mit Prof. Dr. med. Sarah Tschudin Sutter leiten, so die UNIBAS.
Nina Khanna ist Titularprofessorin, Leitende Ärztin in der Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene am USB und seit 2013 Forschungsgruppenleiterin am Departement Biomedizin. Sie hat in Fribourg und Basel Humanmedizin studiert. Stationen ihrer klinischen und wissenschaftlichen Ausbildung waren das Kantonsspital Baden und die Universitätsklinik und Universität Würzburg. Seit 2008 führt sie den Facharzttitel für Innere Medizin und seit 2010 den Facharzttitel für Infektiologie. Sie habilitierte sich 2011 und ist seit 2017 Titularprofessorin an der Universität Basel. Ihre Forschung beschäftigt sich mit der Verbesserung des Verständnisses von schwer zu behandelnden Infektionen, einschliesslich antibiotikaresistenter Infektionen, und der Implementierung neuer therapeutischer Strategien wie zelluläre Therapien. Ihre Forschungsarbeit wurde 2019 mit dem Wissenschaftspreis des Kantons Basel-Stadt ausgezeichnet.

© (Bild:) zVg

Kommentare

Mit der Kommentarfunktion bieten wir Raum für einen offenen und kritischen Fachaustausch. Dieser steht allen SHW Beta Abonnentinnen und Abonnenten offen. Wir publizieren Kommentare solange sie unseren Richtlinien entsprechen.