IBRA wählt neuen Präsidenten
Prof. Dr. med. Victor Valderrabano ist zum neuen Präsidenten der International Bone Research Association (IBRA) gewählt worden. Er ist Spezialist für die orthopädische und traumatologische Chirurgie der unteren Extremität und leitet seit 2015 das Swiss OrthoCenter der Schmerzklinik Basel.
Victor Valderrabanos Fachgebiete umfassen rekonstruktive Chirurgie, Sportorthopädie, Arthrosechirurgie der unteren Extremitäten sowie Fuss- und Sprunggelenkschirurgie. Seine Wahl zum Präsidenten der IBRA sei «eine Anerkennung seiner herausragenden Beiträge zur Orthopädie und Traumatologie», wie es in einer Mitteilung der IBRA heisst.
Valderrabano studierte Humanmedizin an der Universität Zürich, wo er seinen Doktortitel in Medizin erwarb, und erwarb später einen zweiten Doktortitel in Biomechanik und Arthroseforschung an der Universität Calgary (CA). Seine orthopädische Ausbildung absolvierte er in Davos, Basel und Calgary.
2006 wurde er zum Assistenzprofessor an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel ernannt, 2009 folgte die Ernennung zum ordentlichen Professor für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Universität Basel. Von 2009 bis 2014 war er Vorsitzender der Orthopädischen Abteilung des Universitätsspitals Basel.
Er war Präsident der Deutsch-Schweizerisch-Österreichischen Gesellschaft für Orthopädische Traumatologie (GOTS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Fuss- und Sprunggelenkchirurgie (SFAS). Derzeit ist er Präsident der Forschungsstiftung der European Foot & Ankle Society (EFAS).

© (Bild:) zVg

Kommentare

Mit der Kommentarfunktion bieten wir Raum für einen offenen und kritischen Fachaustausch. Dieser steht allen SHW Beta Abonnentinnen und Abonnenten offen. Wir publizieren Kommentare solange sie unseren Richtlinien entsprechen.