App hilft Alkoholkonsum zu reduzieren

App hilft Alkoholkonsum zu reduzieren

Publiziert am 21.08.2023

«Smaart», so heisst die kostenlose App für Smartphones, schätzt den Alkoholkonsum der User ein und warnt, wenn dieser gesundheitsgefährdende Ausmasse angenommen hat. Entwickelt wurde die Anwendung vom suchtmedizinischen Dienst der Psychiatrie des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Lausanne, der EPFL Lausanne und der Hochschule für Gesundheit Lausanne.
Gemäss einer Studie, die nun im British Medical Journal veröffentlicht wurde, reduziert die App den Alkoholkonsum der jungen Userinnen und User. Konkret konsumierten die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer ein Jahr nach dem Herunterladen der App zehn Prozent weniger Alkohol pro Woche. Insgesamt gab es innerhalb einer Woche weniger Tage mit übermässigem Alkoholkonsum.
Wie das CHUV in einer Mitteilung betonte, sei exzessiver Alkoholkonsum eine der Hauptursachen für gesundheitliche Schäden und Sterblichkeit bei jüngeren Menschen. Gerade unter Studierenden sei übermässiges Trinken weit verbreitet.