Ausbau der Rheumatologie im Wallis

Ausbau der Rheumatologie im Wallis

News

Publiziert am 01.11.2023

Dr. med. Fabian Lötscher ist zum Leitenden Arzt der Klinik für Innere Medizin am Spitalzentrum Oberwallis (SZO) ernannt worden. Somit sei die rheumatologische Grundversorgung im Oberwallis gewährleistet und diverse Leistungen würden ausgebaut, wie das Spital Wallis schreibt.
Der Rheumatologe und Internist Fabian Lötscher absolvierte seine Fachausbildung in Bern und Hamburg, wie es in der Mitteilung heisst. Er bedient das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum der Rheumatologie, inklusive Sonographie am Bewegungsapparat, Vaskulitis- und Speicheldrüsensonographie sowie Kapillarmikroskopie. Zudem arbeitete er wissenschaftlich im Gebiet der entzündlichen Gefässerkrankungen und hat besondere Interessen und fundierte Kenntnisse im Bereich der inflammatorischen Systemerkrankungen.
Am Standort Visp wird laut dem Spital Wallis aktuell ein umfassendes rheumatologisches Ambulatorium inklusive ambulanter Infusionstherapien aufgebaut. Die Behandlung von chronischen Schmerzpatientinnen und –patienten werde wie bis anhin interdisziplinär über die Schmerzklinik des SZO in Brig abgedeckt.


---