Swiss Health Web
EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG
Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz
+41 (0)61 467 85 44
support@swisshealthweb.ch
www.swisshealthweb.ch
Am 29. Oktober ist Welt-Psoriasis-Tag. Das Motto lautet: «Ein Zugang für alle». Wir sprachen mit Adelheid Witzeling, Leiterin der Genfer Gruppe der Schweizerischen Gesellschaft für Psoriasis und Vitiligo (SGPV), ehemalige Vorsitzende des Verbandes von 2006 bis 2012 und selbst Betroffene, über ihre Erfahrungen und Hoffnungen.
Gesundheit für alle weltweit: Das ist die Vision von Medicus Mundi Schweiz. Dieses Jahr wird die Organisation 50 Jahre alt. Was sie erreicht hat, wie sie den Wortschatz des Bundesrats prägt und was der globale Norden vom globalen Süden lernen kann, erklärt Geschäftsführer Martin Leschhorn Strebel im Interview.
Die Gesundheitsdaten der Schweizer Universitätsspitäler waren bisher nicht standardisiert, was eine Sekundärnutzung erschwerte. Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) hat nun eine Harmonisierung realisiert, die eine vielseitige Nutzung der Daten und wegweisende Konzepte im Bereich der personalisierten Gesundheitsforschung ermöglicht.
Das Programm DigiSanté verspricht, den Rückstand der Digitalisierung des Schweizer Gesundheitswesens endlich aufzuholen. Ob die geplanten Massnahmen und Grundlagen, die gemeinschaftlich erarbeitet und beschlossen werden sollen, greifen und insbesondere einen erkennbaren Nutzen für uns Ärztinnen und Ärzte bringen werden, wird sich noch zeigen.
Zur langfristigen Überwachung der Auswirkungen von hohen Temperaturen auf die Gesundheit erfasst der Bund neu die hitzebedingten Todesfälle im Rahmen eines Monitorings. Unter Berücksichtigung der gemessenen Temperatur werden jedes Jahr die hitzebedingten Todesfälle für zwei Altersgruppen, nach Geschlecht und für die sieben Grossregionen geschätzt.
Die Verbreitung der Telemedizin ist ein wichtiger Schritt, der aber auch neue Pflichten für die Ärztinnen und Ärzte mit sich bringt, die Telemedizin praktizieren. Hohe Qualitäts- und Sorgfaltspflichten müssen eingehalten werden. Rechtliche Kenntnisse von Datenschutz-, Schweigepflicht- oder Haftpflichtthemen sind notwendig.
Die Verbreitung der Telemedizin ist ein wichtiger Schritt, der aber auch neue Pflichten für die Ärztinnen und Ärzte mit sich bringt, die Telemedizin praktizieren. Hohe Qualitäts- und Sorgfaltspflichten müssen eingehalten werden. Rechtliche Kenntnisse von Datenschutz-, Schweigepflicht- oder Haftpflichtthemen sind notwendig.
Psychedelika werden immer wieder zur medizinischen Behandlung von therapieresistenten psychischen Erkrankungen eingesetzt. In der Schweiz fehlen aber offizielle Behandlungsempfehlungen. Nun hat die Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP) in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachgesellschaften ein Positionspapier erstellt.
Das Universitätsspital Lausanne(CHUV) kündigt einen Durchbruch bei der Behandlung der Tracheomalazie an. Diese Erschlaffung der Luftröhre ist vor allem bei Säuglingen problematisch. Ein neuartiges Hydrogel-Pflaster weckt die Hoffnung der Kinderärzte.
«Eines Tages wird der Mensch den Lärm ebenso unerbittlich bekämpfen müssen wie die Cholera und die Pest.» Dies prophezeite der Medizin-Nobelpreisträger Robert Koch 1910. Gemäss Bundesamt für Umwelt (BAFU) sind heute in der Schweiz über eine Million Menschen von lästigem und schädlichem Lärm betroffen. Zeit für Veränderung, findet unser Autor.