Entdecken Sie alle Fachartikel im Bereich Community

Publiziert am 07.02.2024

Sport ist gesund. Was aber, wenn Menschen krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage sind, sich zu bewegen? In seinem phänomenologisch orientierten Buch erläutert Friedrich Edelhäuser den Zusammenhang zwischen menschlicher Bewegung und menschlicher Sinneswahrnehmung.

SAEZ

Lieber nicht

Zu guter Letzt
Publiziert am 07.02.2024

Was kann man in Zeiten von politischer Korrektheit noch sagen über Weltgeschehen und Gesundheitswesen? Lieber nichts?

SAEZ

Über Scherztabletten

Zu guter Letzt
Publiziert am 31.01.2024

Haben Spass-Medikamente etwas mit echter Medizin zu tun? Aber sicher doch, sagt Eberhard Wolff.

Publiziert am 24.01.2024

Zwischen Neuenburg und Lausanne: Die Medizinstudentin Chloé Rosenfeld reflektiert ihre akademische Laufbahn.

SAEZ

Patienten im Mittelpunkt

Actualités scientifiques
Publiziert am 24.01.2024

Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellen und eine personenzentrierte Versorgung gewährleisten – das fordern Hans Stalder und Beat Bürgenmeier in ihrem medizinökonomischen Werk, das im vergangenen Jahr erschienen ist. Anne-Françoise Allaz hat es aufmerksam gelesen und lässt uns an ihren Einblicken teilhaben.

Publiziert am 24.01.2024

Warum gehört eine sorgfältige anamnestische und, wenn diese «ungeklärt bleibt», auch laboranalytische Abklärung des Impfstatus nicht zum Standard-Repertoire einer sorgfältigen Differentialdiagnostik eines ungeklärten Infektionsgeschehens bei einer ansonsten völlig gesunden Patientin?