Entdecken Sie alle Fachartikel im Bereich Gefässchirurgie

SMF

Morbus Mondor

Der besondere Fall
Dr. med. univ. (AT) Florian Kellner, et al.
Publiziert am 14.11.2023
Dr. med. univ. (AT) Florian Kellner
+1

Eine 34-jährige Patientin stellte sich mit seit zwei Wochen bestehenden, ziehenden Schmerzen und einer Verhärtung in der linken Brust vor. Sie hatte zudem selbst eine Vergrösserung der axillären Lymphknoten bemerkt.

SHW

Thromboserisiko sinkt nach Absetzen der Pille rasch

News
Maša Diethelm
Publiziert am 09.11.2023
Maša Diethelm

Nach dem Absetzen der Antibabypille und anderer hormoneller Kontrazeptiva nimmt das Thromboserisiko rasch ab. Dies zeigt eine aktuelle Studie, die in der Fachzeitschrift «Blood» veröffentlich wurde.

SHW

Schaffhausen: Neuer Leiter Gefässchirurgie

News
Maša Diethelm
Publiziert am 30.10.2023
Maša Diethelm

Dr. med. Kujtim Veseli wird per 1. Januar 2024 Leitender Arzt der Klinik für Chirurgie und Leiter der Gefässchirurgie am Kantonsspital Schaffhausen. Er tritt die Nachfolge von Dr. med. Oliver Graubitz an, der die Spitäler Schaffhausen verlässt.

SHW

Premiere am USZ: Aortenbogen-Prothese ohne offene OP

News
Maša Diethelm
Publiziert am 16.10.2023
Maša Diethelm

Gefässchirurgen des Universitätsspital Zürich (USZ) haben zum ersten Mal in der Schweiz eine Aortenbogenprothese komplett minimalinvasiv ohne Schnitte eingesetzt. Normalerweise ist für den Ersatz des Aortenbogens ein grosser Eingriff nötig, bei dem der Brustkorb geöffnet werden muss und der Herz-Kreislauf während des Einsetzens der Prothese von einer Herz-Lungen-Maschine übernommen wird.

SHW

Das sollte nicht so sein

Project Wir geben alles
Publiziert am 22.06.2023
Project Wir geben alles

aösldfjadköäjgäwkefjäasdkljasädfkjasädfjkaäsdfkjaäsdfjklaäsdjklfälasdkjfälaskdjfäaklsjdfäaksjdfäaksjdfäalksjdfälaskdjfäaslkdjfäaslkdjfäasldjkfaäsdjkfaäsldjkfaslkdfjaslkdjflaskdjflaskdjflsknewkedjnfsöadhifawöoeflnawef