Wir präsentieren den Fall eines 42-jährigen Patienten, der sich mit einem Fallfuss und erhöhten Leberwerten vorstellte. Es stellte sich heraus, dass er unter einer akuten Hepatitis-B-Infektion litt. Diese hatte zur Entwicklung einer Panarteritis nodosa geführt, einer seltenen, typischerweise mit Hepatitis-B-assoziierten, systemischen Vaskulitis. Dank einer Therapie mit Virostatika, Immunsuppression und Plasmapherese konnte schlussendlich eine weitere Progression dieser ohne Behandlung oft komplikationsreichen oder sogar tödlichen Erkrankung verhindert werden. Wichtige Aspekte zur Diagnose, Behandlung und Prognose der Panarteritis nodosa werden in der Diskussion erläutert.