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Diese Beiträge könnten Sie interessieren.

Eric Mugnier*, et al.
Publiziert am 23.08.2024
Eric Mugnier*
+2

Ein 27-jähriger Patient, Nichtraucher, suchte die Notaufnahme wegen einer seit drei Monaten fortschreitenden Dyspnoe und trockenen Hustens auf. Er klagte über Herzklopfen bei körperlicher Anstrengung. In der Nacht vor seiner Aufnahme litt er an Orthopnoe mit fünf Episoden von Nykturie.

SMF

Frühsommer-Meningoenzephalitis

Der besondere Fall
Dr. med. Laura Benz*, et al.
Publiziert am 23.08.2024
Dr. med. Laura Benz*
+10

Eine 38-jährige Patientin stellte sich auf der Notfallstation mit subfebrilen Temperaturen um 37,7 °C, seit zwei Tagen bestehenden Kopf- und Ohrenschmerzen sowie Diplopie vor. Die klinische Untersuchung inklusive Hirnnervenstatus war allerdings unauffällig.

SANP

The Unknown but Benign Tapia Syndrome

Case Report
Marco Almeida, et al.
Publiziert am 16.08.2024
Marco Almeida
+3

Tapia syndrome is a rare and unknown entity characterized by unilateral paralysis of the hypoglossal and recurrent laryngeal nerves. We report the case of a 56-year-old woman who underwent rhinoplasty with endotracheal intubation.

SANP

Lurasidone-induced Tardive Oromandibular Dystonia

Case Report
Calogero Crapanzano, et al.
Publiziert am 15.08.2024
Calogero Crapanzano
+2

Lurasidone is an atypical antipsychotic that antagonizes the dopamine receptor D2 with a high affinity. We present the case of a patient who developed tardive oromandibular dystonia while using lurasidone.

SAEZ

Mut zur Transformation

Schwerpunkt
Monika Reber, et al.
Publiziert am 14.08.2024
Monika Reber
+1

Die Schweiz verfügt über ein hochwertiges Gesundheitssystem, dessen Qualität von der Bevölkerung geschätzt wird. Fehlende Generalisten sowie ungünstige Strukturen, könnten der adäquaten Patientenversorgung zum Verhängnis werden. Die Autorinnen zeigen auf, wie wir das Problem angehen können.

Dr. med. Ulrich Mani-Weber, et al.
Publiziert am 14.08.2024
Dr. med. Ulrich Mani-Weber
+3

Jede Anaphylaxie sollte wegen ihrer Gefährlichkeit und des hohen Rezidivrisikos allergologisch abgeklärt werden. Insbesondere bei Polytherapie kann nicht «der Wahrscheinlichkeit nach» auf den kausalen Auslöser geschlossen werden. Dies illustriert der vorliegende Fall einer seltenen Soforttypallergie auf Methylprednisolon.