Aktuelles aus Medizin und Wissenschaft

SAEZ

Wie eine offizielle Statistik in die Irre führt

Aktuell
Nora Wille, et al.
Publiziert am 10.04.2024
CS2\Cs2Journal\Domain\Model\Author:113767
+1
Behördliche Informationen zeigen eine Grafik, die eine dramatische Entwicklung der Gesundheitskosten suggeriert. Dieselben Zahlen lassen sich aber auch völlig anders darstellen: Würde man die für die Bevölkerung relevanten Frankenbeträge zeigen, wäre die Dramatik verschwunden.
Weiterlesen
Propos recueillis par Simon Koechlin
Publiziert am 19.04.2024
Propos recueillis par Simon Koechlin
SHW

LUKS stellt neues Ambulantes Zentrum vor

News
Maša Diethelm
Publiziert am 17.04.2024
Maša Diethelm

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) hat das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs für den Neubau des Ambulanten Zentrums am Standort Luzern präsentiert. Die Kosten für das Gebäude belaufen sich auf rund 240 Millionen Franken, wie es in einer Mitteilung des LUKS heisst. Ziel sei die Inbetriebnahme bis 2031.

Stefan Kaufmann
Publiziert am 17.04.2024
Stefan Kaufmann

Die FMH setzt sich seit jeher für attraktive Arbeitsbedingungen für die Ärzteschaft ein, dies wirkt auch dem Ärztemangel entgegen. Gefragt sind moderne Arbeitszeitmodelle, Abbau von Bürokratie, Abwehr einer politisch geforderten, nicht zielführenden Mikroregulierung, nutzenbringende Digitalisierung sowie endlich zeitgemässe und sachgerechte Tarife.

Monika Brodmann Maeder
Publiziert am 17.04.2024
Monika Brodmann Maeder

Unverändert hohe Zahlen in allen Bereichen und viele personelle Wechsel – 2023 war für das SIWF ein intensives und stürmisches Jahr. Es war aber auch geprägt von Highlights und Erfolgen. Angesichts des vielen frischen Schwungs blickt das SIWF zuversichtlich in die Zukunft.

Lucas Vallois
Publiziert am 17.04.2024
Lucas Vallois

Ein Aufenthalt im Krankenhaus und Bettlägerigkeit gehen oft Hand in Hand. Studien haben ergeben, dass die Immobilität nicht ohne Folgen für die gesundheitlichen Komplikationen im Krankenhaus ist. Um Patientinnen und Patienten in Schwung zu bringen, hat das Freiburger Spital (HFR) ungewöhnliche Aktivitäten eingeführt – beispielsweise ein Escape Game.